Auf dieser Seite möchte ich euch vorstellen was ich mit Merlin für Aktivitäten neben dem alltäglichen Gassi gehen und Hunde treffen mache. Merlin wird sowohl geistig als auch körperlich gefordert. Er ist vielseitig interessiert und schnell für alles zu begeistern. Alles was mit Bewegung zu tun hat weckt Merlins Interesse und seine Begeisterung sofort.

 
Rally Obedience:

Diese Sportart ist in Deutschland noch recht unbekannt, erfreut sich aber langsam immer mehr Anhängern. Beim Rally Obedience ist die Perfektion nicht das Wichtigste, sondern die Harmonie zwischen Mensch und Hund. Es geht allerdings nicht nur um Punkte, sondern auch um Zeit. All diese Faktoren machen diese Sportart zu einem abwechslungsreichen und unglaublich spannenden Sport.

Mit Merlin trainiere ich Rally seit September 2012. Mittlerweile sind wir in der höchsten Klasse angekommen. Nun streben wir hier unser Vorzüglich an.



Obedience:

Über das Rally Obedience bin ich mit Merlin zum Obedience gekommen. Zu erst war ich skeptisch, denn diese "steife" Sportart konnte ich mir gar nicht vorstellen. Doch mittlerweile fühlen Merlin und ich uns im Obedience zu Hause. Wenn alles klappt, wie wir uns das Ganze vorstellen, werden wir dieses Jahr unsere erste Beginner Prüfung laufen.

Inhalte dieser Sportart sind z.B.:

- Vorausschicken in ein Quadrat (Box 9m²)

- Gruppenablage

- Fußarbeit

- Apport von Holz und Metall

- Heranrufen mit und ohne Zwischenstop

- Positionen aus der Bewegung

- Distanzkontrolle

- Geruchsidentifikation

- Sprung über eine Hürde




Trickdogging oder Clickern:

Diese Sportart, wenn man das überhaupt als Sport bezeichen kann führe ich mit Merlin auch schon recht lange aus. Aber das Clickerfieber begann eigentlich erst so richtig als wir auf dem Dogdancing und Clickerseminar von Claudia Moser waren.  Seit dem clickere ich fast alles mit Merlin. Angefangen von der Unterordnung über Dogdancing bis hin zu "Tricks". Durch das Clickern werden die Übungen, die Merlin ausführt genauer und er versteht besser was wir von ihm wollen.

Seit kurzem probiert er wenn, ich eine neue Übung mit beginne alle verschiedenen Körperteile aus, um herauszufinden, um was es in der neuen Übung gehen soll. Dies sieht einfach zu lustig aus  :-) wenn er nacheinander  die Pfoten hebt, danach den Kopf bewegt oder  anfängt rückwärts zu laufen ( diese aufgezählten Dinge geschehen aber nur beim Dogdancing, beim reinen Clickern probiert er selbstverständlich andere Dinge aus )

Hier ein paar von unseren "Trick" :

~ Kuss - Er gibt mir mit seiner Nase einen Kuss auf meine Nase
~ Schön - Er setzt sich hin und hebt die Pfoten in die Luft
~ touch - wenn er meine Hand geöffnet sieht berührt er sie mit seiner Schnauze
~ flüstern - Merlin schnüffelt an meinem Ohr als ob er etwas erzählen will
~ wo ist das Mäuschen - buddeln
~ Hand auf i-etwas zeigen - auf diesen Gegenstand hüpfen
~  hop - über etwas springen
~ Jacke ausziehen helfen - wenn ein Ärmel der Jacke locker angezogen ist, zieht er die Jacke aus
~ Socken ausziehen - Merlin zieht die Socken aus
~ aufräumen - Wäsche in den Wäschekorb bringen
~ Licht - Merlin macht Licht an

~ peng - Tot stellen
~ yes - Er nickt mit dem Kopf
~Dive - er schüttelt den Kopf
~ schäm dich - mit der Pfote über die Schnauze wischen
~ such - etwas suchen
~ Leine - auf die Leine legen und weitere Befehle erwarten
~ gib - Spielzeug auf direktem Weg zu mir bringen oder Gegenstand auf den gezeigt wird
~ schau - mich anschauen und weitere Befehle erwarten
~ criss cross - Vorderbeine überkreuzen

~ Zurück - Rückwärts Schleichen

~ Schleichen - Vorwärts kriechen

~ Verloren - nach einem verlorenen Gegenstand suchen

~ Einparken - unter meine geöffneten Beine einparken
~ Ausparken - unter meinen geöffneten Beinen wieder ausparken
~ back  - rückwärtslaufen
~ zicke oder schütteln - bellen
~ runherum - einen Kreis um mich rechts herum laufen
~ step - Slalom durch die Beine rückwärts
~ durch - Slalom durch die Beine vorwärts
~ Slalom - Slalom durch die Beine seitwärts
~ 2 x in die Hände klatschen oder hop hop - auf den arm springen
~ dance - auf den Hinterpfoten laufen
~ verbeugen - wie bei einer Spielaufforderung stehen
~ twist - um die eigene Achse rechts herum drehen
~ loop - um die eigene Achse links herum drehen
~ roll dich - Rolle über den Rücken
~ right - rechte pfote geben
~ left - linke Pfote geben

~ Schleichen - vorwärts kriechen